Europa &Mondialisation






Red.File Frieden! Europa &Mondialisation Wirtschaft & Wertschöpfung
Sozial- & Innenpolitik Marxistische Kritik Arbeit & Umwelt Termine / Links / Impressum
--

Aus: ZEIT-ONLINE
Interview: Marcus Gatzke, 26.05.2020

"Das Bewusstsein wächst, dass Trump nicht der Richtige ist"
Noch gibt es Hoffnung für die USA, sagt Nobelpreisträger Joseph Stiglitz. Denn die Corona-Krise könnte Donald Trump das Amt kosten. Dann sei der Weg für den Wandel frei.


-bitte hier klicken!-



Aus der WORLD-SOCIALIST-WEB-SITE (WSWS.ORG):
Von Jordan Shilton, 16. Mai 2020

Schweden: Verzicht auf Covid-19-Maßnahmen führt zu Massensterben in Seniorenheimen


-bitte hier klicken!-



Aus der WORLD-SOCIALIST-WEB-SITE (WSWS.ORG):
13.05.2020

Corona-Beschränkungen:
EU-Kommission will Grenzkontrollen regional aufheben lassen


-bitte hier klicken!-



Aus der WORLD-SOCIALIST-WEB-SITE (WSWS.ORG):
13.05.2020

Die Tötung von Ahmaud Arbery


-bitte hier klicken!-



Aus der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG:
Von Christian Zaschke, 10.05.2020

"Chaotisches Desaster"
Sonst ist er die Zurückhaltung in Person: Doch nun kritisiert Barack Obama ungewohnt offen das Corona-Management seines Nachfolgers Trump. Ein Zeichen, dass der frühere US-Präsident doch offensiver in den Wahlkampf eingreifen will?


-bitte hier klicken!-



Aus der FRANKFURTER RUNDSCHAU:
von Cornelia Füllkrug-Weitzel, 09.05.2020

Hunger und Armut in der Corona-Krise: Hilfe muss gerecht verteilt werden


-bitte hier klicken!-



Aus der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG:
Kommentar von Jens Schneider, 07.05.2020

Die Grenzen müssen sofort geöffnet werden
Die vermeintlichen Barrieren für das Virus wurden entlang europäischer Grenzen gezogen, die es eigentlich nicht mehr gab. Was in der ersten Not noch geholfen haben mag, macht längst keinen Sinn mehr.


-bitte hier klicken!-



Aus der WORLD-SOCIALIST-WEB-SITE (WSWS.ORG):
Von Shannon Jones, 02.Mai 2020

USA: Arbeitslosigkeit hoch wie in der Großen Depression. Millionen ohne Sozialhilfe


-bitte hier klicken!-



Aus der WORLD-SOCIALIST-WEB-SITE (WSWS.ORG):
02.05.2020

Das „Wundermittel“ Remdesivir und der Kampf gegen Covid-19


-bitte hier klicken!-



Aus der FRANKFURTER RUNDSCHAU:
29.04.2020

Corona-Krise: US-Behörde plant Zulassung von experimentellem Mittel gegen Covid-19


-bitte hier klicken!-



Aus der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG:
Von Nadia Pantel, 28.04.2020

Corona-Krise in Frankreich:
Überraschend frühe Rückkehr zu einer Art Normalität


-bitte hier klicken!-



Aus der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG:
Von Andrea Bachstein, 28.04.2020

Italien ist startklar für "Fase 2"
Alle warten auf den 4. Mai, dann könnte Italien das Leben wiederaufnehmen. Viele Einschränkungen bleiben dennoch bestehen.


-bitte hier klicken!-



Aus der WORLD-SOCIALIST-WEB-SITE (WSWS.ORG):
Von John Vassilopoulos, 25. April 2020

Griechische Ärzte und Krankenschwestern protestieren für mehr Mittel im Kampf gegen das Coronavirus


-bitte hier klicken!-



Aus: ZEIT-ONLINE
Ein Gastbeitrag von Fernando Vallespín, 25.04.2020

Coronavirus:
Helft dem Süden, tut es euch zuliebe!


-bitte hier klicken!-



Aus der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG:
Von Björn Finke und Oliver Meiler, 24.0.2020

Klar ist nur: Es geht um Billionen
Europas Regierungen ringen um das zweite Paket, um Wirtschaft und Staaten in der Krise zu stützen. Allerdings sind viele Details offen. Kritiker warnen vor Zahlentricks.


-bitte hier klicken!-



Aus: ZEIT -ONLINE
Von Christian Stichler, 24.02.2020

Ist der schwedische Sonderweg gescheitert?
In Schweden sterben immer mehr Menschen an Covid-19. Besonders für Alte und Bedürftige ist die Lage ernst. Einen Lockdown wird es wohl dennoch nicht geben.


-bitte hier klicken!-



Aus der FRANKFURTER RUNDSCHAU:
von Marina Kormbaki, 24.04.2020

Schweden:
Locker durch die Krise?


-bitte hier klicken!-



Aus der WORLD-SOCIALIST-WEB-SITE (WSWS.ORG):
Von Peter Schwarz, 23.April 2020

EU-Gipfel streitet um Corona-Bonds


-bitte hier klicken!-



Aus der WORLD-SOCIALIST-WEB-SITE (WSWS.ORG):
Von Martin Kreickenbaum, 18. April 2020

Keine Seenotrettung mehr im Mittelmeer


-bitte hier klicken!-